Sonntag, 14. Juni 2015

Johannisbeerkuchen mit Mandelbaiser


Ach wie ist es schön im Sommer Geburtstag zu feiern. Bei strahlendem Sonnenschein 
draußen zu sitzen, Kuchen zu essen und es sich einfach gut gehen zu lassen! Nein, ich selber bin nicht das Geburtstagskind, aber es macht mir einfach immer riesen Spaß alles vorzubereiten, zu backen und zu dekorieren. Ich finde, dass an Geburtstagen immer eine besonders schöne Stimmung in der Luft liegt, deshalb gefallen mir andere Geburtstage bestimmt so gut, wie mein eigener.

Gewünscht wurde ein fruchtiger Sommerkuchen und so war für mich sofort klar, dass ich den Johannisbeerkuchen meiner Tante backen werde. Da neben dem Kuchen auch noch Anderes auf meiner Liste stand (aber dazu morgen mehr), habe ich zusammen mit Paulina mehrere Stunden in der Küche verbracht und gebacken. An dieser Stelle möchte ich euch auch Paulinas Villa Kunta Bunt empfehlen! Schaut doch mal vorbei und lasst euch von ihren Rezepten inspirieren!

Außerdem möchte ich gerne mit diesem Kuchen bei ullatrullabacktundbastelts Blogevent "Pink Pink Pink sind alle meine Törtchen" mitmachen, da sich dieser Kuchen farblich doch super eignet und mir das Thema dieses Events besonders gut gefällt. Guckt doch mal vorbei, vielleicht interessiert euch dieses Event ja auch!



Nun aber zum Rezept des Kuchens:
Boden
(für ein Blech)

300g  Butter
150g  Zucker
6  Eigelb (Eiweiß aufbewahren!)
450g  Mehl

Belag

6  Eiweiß
250g  gem. Mandeln
250g  Zucker
1kg  Johannisbeeren

Puderzucker zum Bestreuen 

Und so wird's gemacht:

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Für den Boden Butter, Zucker, Eigelb und Mehl in eine Schüssel geben und verkneten.
Sollte der Teig etwas klebrig sein, einfach 15 Minuten kalt stellen. 

Den Teig auf einem eingefetteten Backblech verteilen und für 10 Minuten im Ofen backen. 

Die eine Hälfte der gemahlenen Mandeln auf dem vorgebackenen Boden verteilen.
Das Eiweiß steif schlagen und die restlichen Mandeln zusammen mit dem Zucker und den Johannisbeeren vorsichtig unter die Eiweißmasse heben. 
Das Ganze nun auf den Boden geben und verteilen.

Bei 175 °C etwa 40 Minuten backen.

Zum Schluss den Kuchen mit Puderzucker bestreuen.


Viel Spaß beim Backen!








2 Kommentare:

  1. Liebe Anne,

    willkommen in der Blogger-Welt! Dein Beitrag sieht wunderbar aus und ich habe jetzt richtig Lust auf ein Stückchen Johannisbeeren und Baiser. Meine Großtanten haben einen sehr ähnlichen Kuchen gebacken, ich fühle mich gerade zurück versetzt in meine Kindheit - hach schön. Und nicht nur, dass Dein Kuchen farblich passend für mein Blogevent ist, Deine Deko ist es auch noch. Grandios.
    Danke für diesen schönen Beitrag und noch ganz viel Spaß mit Deinem Blog, ich finde ihn richtig hübsch!
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,

      oh das freut mich sehr! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Schön, dass dir der Kuchen gefällt und du ihn mit schönen Erinnerungen verbindest!

      Liebste Grüße,
      Anne

      Löschen